Abtei Michaelsberg Siegburg

Sankt Michael

Ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und so lade ich Sie mit diesem Weihnachtsbrief zu einem kleinen Rückblick auf unsere Vereinsaktivitäten ein.

Zu Ostern war unsere Abteikirche noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und so verschickten wir als Ostergruß an Sie Postkarten mit verschiedenen Baustellen-Motiven aus der Kirche. Doch dann normalisierten sich die Zeiten mehr und mehr und es gab einige schöne kleine Feste mit unseren Karmeliten.

Endlich konnte der Karmeltag am 10. Juli mit einer Prozession von St. Servatius und der Vorstellung der von uns mit geförderten Neuanschaffung einer „Karmel-Madonna“ gefeiert werden.

Zehn Jahre Karmel Michaelsberg

Zur Kirchweihe Ende September waren Sie alle eingeladen und zum Auftakt des Jubeljahres „10 Jahre Karmel Michaelsberg“, das wir 2023 feiern werden, überreichten wir eine besonders gestaltete, große Kerze, die nun durch das Jahr auf den großen Festakt am 24. September 2023 hin leuchten wird – Termin bitte vormerken!

Informationsmedien zu Kirche und Schrein

Zusammen mit dem Kerzenpräsent wurde den Gästen des Karmels und der Abteikirche neue Druckerzeugnisse vorgelegt; bestehend aus 6 Postkarten sowie 3 Flyern, zwei zum neuen Annoschrein und ein umfangreicherer mit einem erklärenden Rundgang durch die Abteikirche. Die Drucksachen liegen mit der Bitte um eine angemessene Spende zugunsten unserer Karmeliten in der Kirche aus und wir hoffen, dass dem Folge geleistet wird und die Euros im Kasten klingeln.

Die Jahreshauptversammlung verlief harmonisch im Wintergarten des KSI. Leider legten aus beruflichen Gründen kurzfristig zwei unserer Vorstandskollegen – der Schriftführer und der Kassenart - ihre Ämter nieder, doch wir fanden Ersatz.

Gedenken an die Benediktiner

Als derzeit letzte gemeinsame Aktion begleitete ich am 14. November, dem Gedenktag verstorbener Mitglieder aus dem Orden der Unbeschuhten Karmeliten, unseren Konvent zu einer kleinen Feier auf den Friedhof der ehemaligen Abtei.

Mit einen Gebet durch Prior Pater Dr. Rockson Chullikal und der Segnung jedes einzelnen Begräbnisplatzes wurde der verstorbenen Benediktiner gedacht, ich schmückte im Namen unseres Vereins jedes Kreuz mit einer weißen Rose.

Gehen wir nun mit Gottvertrauen auf das Weihnachtsfest zu! Für das Neue Jahr wünsche ich Ihnen, zusammen mit meiner neuen Vorstandskollegin Anke Chesa (Schriftführerin) und meinem langjährigen Vertreter im Vorstand Prof. Dr. Ulrich Herkenrath Gottes Segen! Bleiben Sie gesund und bis zum Wiedersehen auf dem Berg

Ihre Andrea Korte-Böger

Wird's besser? Wird's schlimmer?"
fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: